Zum Inhalt springen
22.03.2024

Ippon Girls in Wörrstadt

Am 10. März war Wörrstadt Schauplatz eines Ippon Girls-Lehrgangs mit 50 jungen Judoka. Startrainerin und Ü30-Weltmeisterin Jessica Eschenauer begeisterte die jungen Teilnehmerinnen mit ihrer Spezialtechnik und vielen weiteren Tipps und Tricks für den Wettkampf.

In entspannter Atmosphäre konnten die jungen Judoka von Jessicas Können profitieren und ihre Lieblingstechniken in Stand und Boden üben. Aber auch einige Trainerinnen ließen es sich nicht nehmen dabei zu sein und mitzumachen. 

Ü30-Weltmeisterin Eschenauer zeigte ihre derzeitige Lieblingstechnik Ko-uchi-gari und wies auf die Besonderheiten dieser Technik hin. Nach dem abschließenden Randoriteil wartete noch eine Überraschung: DJB-Maskottchen Yoko besuchte den Lehrgang und stand für Selfies und Autogramme zur Verfügung. 

In der Mittagspause gab es dann wieder staunende Gesichter als Jessica ihre Medaillen zeigte. WM-Gold und EM-Silbermedaillen sieht man schließlich nicht alle Tage. Während der anschließenden Fragerunde herrschte reges Interesse. Vom Wettkampftag über den Trainingsalltag bis hin zu weiteren sportlichen Zielen wurden viele Fragen gestellt und ausführlich von Jessica Eschenauer beantwortet. 

Die zweite Einheit stellte die Bodentechnik Sankaku in den Mittelpunkt. Mit Jessicas Tipps schafften es am Ende auch diejenigen, die diese Technik noch nie geübt hatten, ihre Partnerinnen erfolgreich mit Sankaku umzudrehen. 

Für viele Ippon Girls  war es eine seltene Gelegenheit nur mit Partnerinnen zu trainieren. Die Freude sah man deutlich in den Gesichtern aller Teilnehmerinnen.

Ihr wollt einen Ippon Girls- oder Power Boys-Lehrgang in eurem Verein durchführen? Alle weiteren Informationen bekommt ihr unter https://www.judobund.de/judo-fuer-alle/jugend/jugendaktionen. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an Jugendbildungsreferentin Loretta Theis wenden: ltheis(at)judobund.de.

Title

Title