Zum Inhalt springen
15.04.2024

Jolina Reinhold gewinnt den Europacup in Berlin

Für die deutschen U18-Judoka gab es beim European Cup in Berlin Gold, drei Silbermedaillen und Bronze.

Birgit Arendt

Jolina Reinhold gewinnt Gold - Foto: Falk Scherf

Jolina Reinhold (TSV Abensberg – BY, -57 kg)  ist weiter auf Medaillenjagd und sichert sich mit dem Sieg in Berlin eine gute Ausgangsposition für die Nominierung für die internationalen Höhepunkte des Jahres. Nach fünf Kämpfen steht sie als Siegerin fest und wiederholt ihren Erfolg aus der Vorwoche in Teplice. Innerhalb eines Monats gewann sie nunmehr Bronze und zwei Mal Gold bei European Cups sowie Silber in Bad Blankenburg – eine beachtliche Bilanz. 

Auch Charlotte Nettesheim (JC 90 Frankfurt (Oder) – BB, -48 kg) hat eine ähnliche Bilanz vorzuweisen. Gleich im ersten Kampf braucht sie nur zehn Sekunden zum Sieg. Auch die weiteren Kämpfe gewinnt sie souverän. Das Halbfinale wäre die Wiederholung ihres Finals von Bad Blankenburg gewesen, wo sie Gold gewann. Die Niederländerin Indy Pannegitter hat jedoch verletzungsbedingt aufgegeben. Im Finale verliert sie dann gegen die Französin Lalla-Dounia Lahrifi und gewinnt nach zwei Bronzemedaillen in den letzten Europacups nun Silber. 

Ebenfalls Silber gewinnen Maximilian Koh Gruber in der Klasse bis 55 kg und Konstantin Distel in der Klasse bis 81 kg. 

Maximilian Gruber (JC 71 Düsseldorf - NW) gewinnt fünf Kämpfe sehr souverän mit Ippon und steht damit im Finale. Dort hat er einen Vorteil von zwei Strafen für seinen Gegner Jan Kolondra aus Polen, wird aber in der allerletzten Sekunde von ihm geworfen und verliert mit Waza-ari. In Bremen wurde er Fünfter und nun gewinnt er mit Silber die erste European Cup-Medaille in diesem Jahr. 

Konstantin Diestel (JC 66 Bottrop / NW) gewinnt nun seine dritte Medaille innerhalb eines Monats. Nach der Silbermedaille in Porec und Gold in Teplice kommt nun eine weitere Silbermedaille dazu. Er gewinnt vier Kämpfe und muss sich nur im Finale Ali Gazimammadov aus Aserbaidschan beugen. Er festigt mit dieser Silbermedaille seinen 1. Platz in der Weltrangliste und hat sich mit sehr kontinuierlichen Leistungen für die weiteren internationalen Aufgaben empfohlen. 

Die Bronzemedaille gewinnt Henry Röder (JC Jena - TH) in der Klasse bis 73 kg. Er gewinnt vier Kämpfe, muss sich dann jedoch dem späteren Sieger Noah Boue aus Frankreich im Halbfinale beugen und gewinnt dann im Kleinen Finale gegen seinen Teamkameraden Yoshiya Laleike Bronze. 

Fünfte Plätze erkämpfen:

  • Alihan Nagimulin (TSG Blau-Gold Gießen - HE)
  • Yoshiya Laleike (JC 71 Düsseldorf - NW)
  • Klara Erten (Sport-Union Annen - NW)
  • Maya Toszegi (TSV Großhadern - BY)
  • Katharina Kaiser (JC 71 Düsseldorf - NW)
  • Sveyarike Konrad (TSV Bayer 04 Leverkusen - NW)

Siebte Plätze erreichen:

  • Julius Kitagawa (UJKC Potsdam - BB)
  • Julius Glaser (JC Wermelskirchen - NW)
  • Rufus Barske (TSV München Großhadern – BY)
  • Carolin Scheida (JC Wermelskirchen - NW)
  • Mathilda Wamhoff (Judo Crocodiles Osnabrück - NS)
  • Elina Dilger (Budokan Lübeck - SH)

Ergebnisse:

Title

Title