Zum Inhalt springen
22.03.2024

Mascha Ballhaus gewinnt Bronze

Beim Grand Slam in Tbilisi gewinnt Mascha Ballhaus den Kampf um Bronze. Pauline Starke wird Siebte.

Birgit Arendt

Mascha Ballhaus (TH Eilbeck - HH ) gewinnt nach einem Freilos zwei Kämpfe in knapp über einer Minute mit Ippon. Zunächst gegen die Georgierin Elene Tsiklauri mit einer Haltetechnik, dann wirft sie die Koreanerin Yerin Yung. Gegen die Kroatin Ana Viktorija Puljiz ist der Kampf ausgeglichen, im Golden Score dann jedoch Waza-ari für die Kroatin. „Es gab gute Aktionen auf beiden Seiten, Mascha war nie in Gefahr – bis zu diesem Wurf gleich in den ersten Sekunden im Golden Score“, bedauert Frauen-Bundestrainer Claudiu Pusa, dass sie gegen die Kroatin verloren hat. In der Trostrunde kämpfte sie dann gegen Larissa Pimenta aus Brasilien und gewinnt nach einer halben Minute im Golden Score mit der 3. Strafe für die Brasilianerin. Auch der Kampf um Bronze endet mit drei Strafen für die Koreanerin Seyun Jang nach reichlich drei Minuten. „Sie hat es gut gemacht und über Tempo die Koreanerin zu Strafen gebracht“, lobt Pusa das taktische Vorgehen seines Schützlings. Mascha Ballhaus gewinnt damit Bronze. „Nach zwei nicht so erfolgreichen Wettkämpfen in Paris und Usbekistan bin ich sehr froh, nun wieder eine Medaille gewonnen zu haben“, freut sich Mascha Ballhaus über Bronze. „Zusätzlich bin ich glücklich über einige Situationen, die wir im Training geübt haben. Ich konnte heute werfen, aber auch taktisch Kämpfe gewinnen.“ Nun will sie sich auf eine gute Vorbereitung auf die Europameisterschaften fokussieren.

Auch Pauline Starke (JT Hannover - NS) gewinnt nach einem Freilos zwei Kämpfe und steht im Poolfinale gegen die Weltmeisterin und Olympiadritte Jessica Klimkait aus Kanada. „Sie hat einen guten Kampf auf gleicher Augenhöhe geliefert, aber fällt im Golden Score auf Waza-ari“, sagt Claudiu Pusa. In der Trostrunde holt sie einen schnellen Waza-ari der Brasilianerin Rafaela Silva wieder auf, fällt aber kurz danach auf Ippon gegen die Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin aus Brasilien. Damit ist Pauline Starke Siebte des Turnieres.

Annika Würfel (VfK Bau Rostock – MV) gewinnt ihren ersten Kampf gegen Kelli Deguchi aus Kanada. muss sich aber im zweiten Kampf gegen Binta Ndiaye aus der Schweiz am Boden geschlagen geben. 

Katharina Menz (TSG Backnang - BW) verliert ihren Auftaktkampf nach drei Minuten durch die dritte Strafe. Bundestrainer Claudiu Pusa ist nicht sehr glücklich darüber, wie schnell die Strafen gegeben wurden. „Es hätte auch durchaus anders kommen können“, sagt er.

Seija Ballhaus (TSV Großhadern – BY) liegt mit 2:1 Strafen im Vorteil, verliert aber dann gegen Natalja Elkina von den unabhängigen Athleten überraschend mit Waza-ari.

Bei den Männern stand am ersten Wettkampftag nur Martin Setz (UJKC Potsdam – BB) auf der Matte. Er gewinnt seinen ersten Kampf gegen Yrysbekov aus Kirgiesien in den ersten Sekunden der Verlängerung mit Waza-ari, wird aber im nächsten Kampf gegen den Aserbaidschaner Ruslan Pashaev bestraft und erhält nach dreieinhalb Minuten den 3. Shido.

Am morgigen zweiten Wettkampftag kämpfen:

Frauen: 

  • -63 kg: Agatha Schmidt, JC 66 Bottrop - NW
  • -63 kg: Dena Pohl, UJKC Potsdam - BB
  • -70 kg: Miriam Butkereit, SV Halle - ST
  • -70 kg: Giovanna Scoccimarro, MTV Vorsfelde – NS

Männer:

  • -73 kg: Igor Wandtke, JT Hannover – NS
  • -73 kg: Alexander Bernd Gabler, Remscheider TV – NW
  • -81 kg: Dominic Ressel, TSV Kronshagen - SH
  • -81 kg: Timo Cavelius, PTSV Hof – BY

Zeitplan:

Samstag, 24. März 2024

  • Gewichtsklassen:
    Frauen: -63 kg, -70 kg
    Männer: -73 kg, -81 kg
  • 6:00 Uhr MEZ Beginn der Wettkämpfe
  • 17:00 Uhr (14:00 Uhr MEZ) Final Block

Sonntag, 25. März 2024

  • Gewichtsklassen:
    Frauen: -78 kg, +78 kg
    Männer: -90 kg, -100 kg, +100 kg
  • Beginn der Wettkämpfe wird noch bekanntgegeben
  • 17:00 Uhr (14:00 Uhr MEZ) Final Block

Berichterstattung:

Title

Title