Politiker mit weiß-gelbem Gürtel
Einen Trainingsbesuch der besonderen Art erlebten die Judoka vom PSV Duisburg. Mahmut Özdemir, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern, besuchte das Judotraining des Vereins.
Der 36-jährige Bundestagsabgeordnete, bisher eher als Fußballer und hier als Kapitän der Fußballmannschaft des Bundestages bekannt, hatte in den vergangenen Jahren schon mehrfach das Internationale U16-Judoturnier in Duisburg besucht. Bei einem dieser Besuche war die Idee zu einem Trainingsbesuch im Judoverein seiner Heimatstadt entstanden.
Nach einer längeren Phase der Terminfindung war es jetzt endlich soweit. Er nutzte spontan die Gelegenheit einen Judoanzug anzuziehen und Fall-, Wurf- und Haltetechniken zu erlernen. Aus den Händen von PSV-Abteilungsleiter Erik Gruhn gab es für den "Judo-Schüler" zum Abschluss die Urkunde zum weiß-gelben Gürtel.
„Ich habe ein bisschen Blut geleckt. Vielleicht mache ich hier noch weiter. Auf jeden Fall ist das hier eine ganz tolle Truppe“, zeigte sich Özdemir nach der Judostunde begeistert.