Zum Inhalt springen
11.05.2024

Silber und Bronze in Astana

Timo Cavelius gewinnt beim Grand Slam in Astana die Silbermedaille und Dena Pohl gewinnt Bronze.

Birgit Arendt

Timo Cavelius (PTSV Hof – BY) setzt sich in der Vorrunde gegen den Französen Zoubko, den Kasachen Kairolla und den Spanier Urquiza Solana souverän durch. Auch das Halbfinale gewinnt er nach siebeneinhalb Minuten mit Waza-ari und steht damit im Finale des Grand Slams in Kasachstan. Gegen den Usbeken Sharofiddin Boltaboev gerat er nach eineinhalb Minuten mit Waza-ari in Rückstand und kann ihn nicht mehr aufholen. Damit gewinnt er Silber.

Dena Pohl (UJKC Potsdam) gewinnt zwei Kämpfe, unter anderem gegen die frühere Olympiadritte und Panamerikanische Meisterin Ketleyn Quadros. Gegen die Japanerin Minami Aono verliert sie erst in der Verlängerung mit Waza-ari und geht damit in die Trostrunde. Dort gewinnt sie souverän gegen die Russin Dali Liluashvili mit Waza-ari und Ippon und auch im Kleinen Finale besiegt sie die Kroatin Iva Oberan, die letztendlich wegen Kopftauchen disqualifiziert wird. Damit gewinnt Dena Pohl die Bronzemedaille. „Wir freuen uns sehr über die Medaille von Dena“, sagt Frauen-Bundestrainer Claudiu Pusa aus der Ferne. Er trainiert gerade mit einigen Athletinnen der WM-Mannschaft in Kienbaum. „Sie hat so viele super Wettkampf-Leistungen erbracht und heute auch sehr gute Leute geschlagen.“ 

Alexander Bernd Gabler (Remscheider TV – NW) hat einen furiosen Wettkampfauftakt. Den Mongolen Batzaya besiegt er bereits nach 50 Sekunden mit einer Hebeltechnik. In seinem zweiten Kampf gegen den Italiener Manuel Lombardo wird er jedoch für Kopf-Abtauchen disqualifiziert, sodass er ausscheidet. Auch Dominic Ressel gewinnt den ersten Kampf gegen den Griechen Demourtsidis mit einer Würgetechnik, verliert jedoch dann gegen den späteren Sieger Sharofiddin Boltaboev aus Usbekistan nach achteinhalb Minuten Kampfzeit mit dem dritten Shido. Auch er scheidet damit aus. 

Igor Wandtke (JT Hannover – NS) und Agatha Schmidt (JC 66 Bottrop – NW) verlieren ihren Auftaktkampf und scheiden aus.

Bereits am Vortag verlieren Martin Setz (UJKC Potsdam) und Katharina Menz (TSG Backnang - BW) ihre jeweiligen Auftaktkämpfe und scheiden aus. 

Am morgigen letzten Wettkampftag starten die oberen Gewichtsklassen. Aus deutscher Sicht sind folgende Athleten dabei:

Frauen:

  • -78 kg: Anna Monta Olek, JT Hannover - NS
  • +78 kg: Samira Bouizgarne, 1. JC Mönchengladbach – NW 
  • +78 kg: Renée Lucht, HT16 - HH 

Männer: 

  • -90 kg: Eduard Trippel, JC Rüsselsheim – HE
  • -100 kg: George Udsilauri, TSV Erbach – BW
  • -100 kg: Louis Mai, 1. Mannheimer JC – BW

Zeitplan: 

Sonntag, 12. Mai 2024

  • Gewichtsklassen:
    Frauen: -78 kg, +78 kg
    Männer: -90 kg, -100 kg, +100 kg
  • 10:00 Uhr (07:00 Uhr MESZ) beginnen die Wettkämpfe 
  • 17:00 Uhr (14:00 Uhr MESZ) Final Block

Berichterstattung:

Title

Title