Zum Inhalt springen
22.04.2024

Trauer um Günter Kraft

Der Ehrenpräsident vom Judo-Verband Rheinland und frühere DJB-Prüfungsreferent Günter Kraft ist im März kurz nach seinem 90. Geburtstag verstorben.

Birgit Arendt

privat

Seine Vita ist lang. Gruppenkoordinator der Gruppe Süd-West und Liga-Obmann, Kampfrichter, davon 23 Jahre international, Prüfungsreferent des DJB und 15 Jahre Präsident des Rheinhessischen Judo-Verbandes. Er war als Kampfrichter bei 17 Europameisterschaften und vier Weltmeisterschaften im Einsatz und erhielt im Laufe seiner Judo-Jahre höchste Auszeichnungen. Bereits 1982 die Ehrennadel des DJB in Gold, ebenso in den Landesverbänden Hessen, Rheinland und Saarland, 1994 wurde er Ehrenpräsident des Judo-Verbands Rheinland. Er wurde 1996 mit dem 8. Dan für seine engagierte Lebensleistung im Judo geehrt und erhielt 1998 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Insgesamt war er 76 Jahre lang dem Judo eng verbunden. 

„Seine Leidenschaft war der Judo-Sport“, titelt der JC Wiesbaden in der Kondolenz auf der Internetseite. 

Eine Woche nach seinem 90. Geburtstag, am 11. März 2024, hat sein Judo-Herz aufgehört, zu schlagen. 

Der deutsche Judosport nimmt in tiefer Trauer Abschied und wird sein sportliches Lebenswerk dankbar in Ehren halten. Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie und seinen engen Freunden.

Title

Title